Gemeinde am km 11: Projekt von Ulrike Purrer in El Salvador

Gemeinde am km 11: Projekt von Ulrike Purrer in El SalvadorEvang.-luth.
Kirchengemeinde „Apóstoles de Cristo“ in San Salvador

km11_bild1 Etwas ausserhalb der salvadorianischen Hauptstadt San Salvador liegt die kleine lutherische Kirchengemeinde „Apóstoles de Cristo“. An einer alten lahmgelegten Bahnschiene drängen sich dort unter der brütenden Tropensonne dicht an dicht Hütten aus Wellblech, Pappe und Holzresten.

km11_bild2Den Menschen hier fehlt es an allem. Sie haben nur  sehr eingeschränkten Zugang zum Gesundheitssystem des Landes, verfügen nur unzureichend über Strom und über Wasser nur durch lange Wege mit Kübeln. Die öffentlichen Schulen in der Nähe sind übervoll und inzwischen auch nicht mehr kostenlos.
Die Arbeitslosigkeit in El Salvador beträgt schätzungsweise 50%, Tendenz steigend. So leben die Menschen an der Bahnschiene vom Drogenhandel und Prostitution, von Gelegenheitsgeschäften und von der Hoffnung auf den Gott der Liebe und des Lebens.

Die kleine lutherische Kirchengemeinde „Apóstoles de Cristo“ hat sich in diesem Umfeld schon seit dem Bürgerkrieg, aber vor allem in den vergangenen sechs Jahren zu mehr als nur einem Ort des Gebetes entwickelt. Schritt für Schritt verbesserte sich die „Infrastruktur“ des kleinen Gebäudes und gleichzeitig auch ihre Nutzung. Mit vereinten Kräften wurde das Wellblechdach neu gedeckt, Fenster eingebaut, stapelbare Plastikstühle besorgt, die Plumpsklos mit Türen versehen und alle Wände einmal übergestrichen. Inzwischen finden in den einfachen Kirchenräumen nicht mehr nur der Sonntagsgottesdienst und das Kinder- und Jugendprogramm statt, sondern es konnten auch eine Arztsprechstunde und eine Zahnarztsprechstunde eingerichtet werden, es gab schon eine Englischklasse für die Jugendlichen und für und mit den Frauen ein Bäckereiprojekt.

Damit diese Projekte auch in Zukunft weiter bestehen können, werden Spenden in jeder Form gebraucht. Überweisungen können unter Abgabe der Gemeinde „Apóstoles de Cristo“ auf folgendes Konto eingezahlt werden:

Vamos e.V.
KtoNr. 100 304 000
BLZ: 701 69 382
Raiffeisenbank Gilching (Deutschland)

Für weitere Information wenden Sie sich bitte jederzeit an Ulrike Purrer Guardado, Könneritzstr.69, 04229 Leipzig (Deutschland), Tel.: +49/341/4926287, ulipg(at)gmx.de  oder informieren Sie sich über die homepage www.purrer.de/elsalvador/.

unicum:mensch-Mitglied Ulrike Purrer Guardado lebte von 2002-2004 im Rahmen ihres Theologiestudiums in San Salvador und hat die meisten der genannten Projekte selbst mit aufgebaut. Sie ist stets in Kontakt mit der Gemeinde und auch regelmäßig vor Ort, um die Menschen und Projekte weiter zu begleiten.