Workshop-Angebot für Schulklassen
Kinder und Jugendliche bestimmen heute mit ihrem Verhalten und Lebensstil die Zukunft von morgen mit. Das bedeutet Verantwortung. Das Abenteuer „Welt-Fair-Änderung“ unterstützt dabei, Handlungsmöglichkeiten für einen nachhaltigen und fairen Lebensstil zu entdecken. Es ist wichtig, Kindern und Jugendlichen zu vermitteln, welche Verantwortung sie als Einzelpersonen für unsere Gesellschaft haben. Denn sie sind es, die durch ihr Verhalten und ihren Lebensstil die Zukunft maßgeblich mitbestimmen.
Aus diesem Grund möchte sich der Verein unicum:mensch zusammen mit SchülerInnen und LehrerInnen auf das Abenteuer „Weltverbesserung“ einlassen. In diesem schulübergreifenden Projekt werden soziales Lernen und die Handlungsmöglichkeiten für einen nachhaltigen Lebensstil in den Vordergrund gestellt. Der Verein unicum:mensch wird LehrerInnen und Ihre Schulklassen im Vorfeld begleiten, sodass diese die Möglichkeit haben, eigene Wünsche und Ideen bestmöglich in das Projekt einzubringen.
Ziel dieses Workshoptages ist einerseits, dass SchülerInnen die Ergebnisse ihrer eigenen Arbeit unmittelbar erleben (durch diese Unmittelbarkeit sollen Motivation und Lernerfolg der SchülerInnen erhöht werden) und andererseits, dass durch die Verknüpfung von genussvollem Fest und Projektpräsentation vor geladenen Gästen (anwesende Eltern, Bekannte, Verwandte) die SchülerInnen als MultiplikatorInnen der behandelten Themen agieren.
Angewandte Welt-fair-Änderung für Schülerinnen und Schüler
Beispiel für mögliche Workshops:
Workshop 1: „Das kommt mir (nicht) auf den Tisch!“
Informationen zum Begriff „Bio“ und „FairTrade“ und darüber, wo unser Essen eigentlich herkommt.
Referentin: Mag.a Gudrun Pechtl, Kulturwissenschafterin
Workshop 2: „one man’s trash is another man’s treasure – Müllvariationen“
Praktische und kreative Ideen zur Abfallvermeidung und -weiterverwertung.
Referentin: Teresa Waas, Schauspielerin
Workshop 3: „Hier und Jetzt“
Den Umgang mit sich selbst und den anderen verbessern.
Referent: Mag. Armin Staffler, Theaterpädagoge BuT und Politologe
Workshop 4: „How to change the world!“
Schreibmaschinenwerkstatt zum Thema Weltverbesserung.
ReferentInnen: Die Schreibmaschinen (Literaturkabarettgruppe) – Mag. Daniel Furxer, Mag. Thomas Schafferer
Kontakt:
info[at]unicummensch.org oder 0664/5846661