Diakonie Aktionstag, 18. September 2007

Diakonie Aktionstag

Diakonie-Aktionstag im Schikaneder am 18. September 2007

Im Rahmen der gemeinsamen Initiative „Flucht ist kein Verbrechen“ veranstaltet die Diakonie am 18. September 2007 gemeinsam mit dem Schikaneder einen Thementag mit Ausstellungseröffnung, Filmvorführung und Clubbing.

Den Auftakt macht ein Pressegespräch um 10 Uhr mit Diakonie Direktor Michael Chalupka, Raimund Liebert/ Programmchef des Schikaneder und Joy Hörwarter/Kunsttherapeutin.

Vernissage der Ausstellung: „Zelle mit Aussicht“  um 18.30

In den Räumlichkeiten des traditionellen Wiener Kinos werden erstmals Bilder zu sehen sein, die im Rahmen des kunsttherapeutischen Beschäftigungsprojektes des Diakonie Flüchtlingsdienstes in Salzburg entstanden sind. Diese Bilder von Menschen in Schubhaft sind Ausdruck erlebter Verfolgung, von seelischem Leid, aber auch von Sehnsucht nach Heimat, Familie und Geborgenheit.

Film. Im Anschluss an die Vernissage (ca. 20. Uhr) wird ein Film von Andreas Gruber „Welcome Home“ gezeigt, in dem das Thema Abschiebung und Schubhaft „verkehrte Vorzeichen“ erhält.

DJ-Line. Ab 22:00Uhr sorgt eine DJ-Line bis 4 Uhr früh für den akustischen Rahmen.

Die Diakonie lädt zum Thementag ganz herzlich ein. Näheres zur gemeinsamen Initiative „Keine Schubhaft für AsylwerberInnen“ unter www.fluchtistkeinverbrechen.at

Ort: Schikaneder Kino, Margaretenstraße 24, 1040 Wien
Verbindliche Reservierung für den Film (begrenzte Platzzahl): Diakonie Flüchtlingsdienst, per E-Mail: birgit.schmid(at)diakonie.at

***********************************************************************

Diakonie – Evangelisches Hilfswerk in Ö.
Geschäftsführung
Steinergasse 3/12
1170 Wien