Der Sozialroutenplan weist Menschen in Notlagen seit 2019 den Weg zu unterstützenden Sozialeinrichtungen und Ämtern.
WISSEN WOHIN
Sozialroutenplan Stadt Salzburg (2022)
Der Sozialroutenplan für die Stadt Salzburg ist ein Wegweiser für Menschen in finanziellen und sozialen Notlagen – entstanden in Anlehnung an eine Broschüre, die es in Innsbruck schon seit vielen Jahren gibt. Mit Basisinformationen über Beratungs- und Hilfsangebote in der Stadt Salzburg soll er Menschen in schwierigen Lebenssituationen rasch einen Überblick darüber geben, wo sie Hilfe für ihr Anliegen finden können.
Der Sozialroutenplan gliedert sich in zwei Teile: Im ersten Teil gibt er Auskunft darüber, wo man sich Beratung und Unterstützung holen kann – nach Themen geordnet. Der zweite Teil bietet grundlegende Informationen zur Rechtslage und zu Ansprüchen in schwierigen Lebenssituationen.
Die Broschüre liegt zur freien Entnahme in amtlichen und freien Hilfseinrichtungen auf und kann beim ifz kostenlos angefordert werden. Er wird alle zwei Jahre aktualisiert und ist auch als PDF abrufbar (1,4 MB). Herausgeber sind das ifz, das Zentrum für Ethik und Armutsforschung der Universität Salzburg (ZEA) sowie der Innsbrucker Verein unicum:mensch und die Arbeiterkammer Salzburg, die beide neben weiteren Sponsoren das Projekt finanziell unterstützen.